sportKULTUR im Wolkenturm – Große Bühne im SPORTLAND Niederösterreich

sportKultur im Wolkenturm

Der USC Fit am Wagram veranstaltet mit dem SPORTLAND Niederösterreich ein noch nie dagewesenes Spektakel: sportKULTUR im Wolkenturm.

Seien Sie dabei, wenn am 6. & 7. Mai die besten Basketball-Mannschaften vor spektakulärer Kulisse gegeneinander antreten. Das Basketball-Turnier findet in der neusten Variante des beliebten Freizeitsports, als 3×3 Turnier, im und um den bekannten Wolkenturm im Schlosspark Grafenegg statt. Der Wolkenturm bietet dafür eine wahrlich spektakuläre Kulisse.

„Mit diesem Event erhält Niederösterreich eine weitere attraktive und noch nicht dagewesene Veranstaltung, mit der wir Sport und Kultur in Einklang bringen. Die einmalige Kulisse des Wolkenturms in Grafenegg und die Begeisterung für 3×3-Basketball bietet ein vielversprechendes Rezept, um Menschen sowohl für Sport als auch für Kultur zu begeistern und die Wirtschaft und den Tourismus in der Region zu stärken.“, unterstützt Landeshauptfrau Mikl-Leitner die Idee.

Kein Wunder also, dass die Initiatoren das Event “sportKULTUR” getauft haben. USC Fit am Wagram Obmann Andreas Stolze erzählt: “Der Begriff – Sportkultur – hat für mich ganz besondere Bedeutung. Der Begriff beschreibt perfekt die Grundidee für unser Event denn er vereint für mich eindeutig, um was es bei unserem Turnier geht: Sport, also hier Basketball, beziehungsweise dem 3×3, und der wirklich außergewöhnlichen Location, welche bisher hauptsächlich für Konzerte genutzt wurde.”

Vielen wahrscheinlich als tolles Ausflugsziel für einen Spaziergang oder einen Konzertbesuch bekannt, wird der Wolkenturm im Schlosspark Grafenegg jetzt zum internationalen Treffpunkt der 3×3 Basketball-Szene.

Am 6. und 7. Mai findet das Turnier am Wolkenturm statt, wobei am Samstag die U12 SPORTUNION Landesmeisterschaften und die Landesliga WU und MU16 ihre Spiele bestreiten und am Sonntag die Hobby-Herren, ein Special Needs Turnier sowie Profi-Teams im FIBA 3×3 Tourstop zeigen dürfen, was sie können. An beiden Tagen ist ein spektakulärer Dunk-Contest geplant.

Im Vorfeld des Turniers, bereits am 5. Mai findet zusätzlich eine Firmen-Challenge statt. Ein abwechslungsreiches Programm neben dem Turnier ist für das gesamte Wochenende geplant, neben verschiedenen Workshops, Auftritten von Breakdance-Gruppen und akrobatischen Einlagen der Gruppe “Aerial am Wagram” wird es auch eine Hüpfburg für die kleinen Gäste geben. Somit lohnt sich also ein Besuch an beiden Tagen für die gesamte Familie. Der Eintritt ist für alle frei. Für das leibliche Wohl wird mit regionalem Catering gesorgt. Moderiert wird das Event u.a. von Jürgen Winterleitner und Julian Hameder.

Auch lokale Sportvereine werden hier vertreten sein und hoffen damit, neben den sportlichen Leistungen, auch noch etwas zur Bekanntheit beitragen zu können. Das Event soll nach den Kriterien der „GreenEvents“ des Österreichischen Umweltzeichens bzw. „Sauberhafte Feste Niederösterreich“ ausgerichtet werden, um einen aktiven Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu leisten. Das Projekt wird unterstützt durch Mittel der EU und des Landes Niederösterreich.

Hier gehts zum Highlight sportKULTUR im Wolkenturm – Große Bühne im SPORTLAND Niederösterreich.

Mit Unterstützung von Land und Europäischer Union

leader-noe-logo
leader-logos2
leader-logos3
leader-logos4

Das könnte dich auch interessieren...

Aerial am Wagram startet in die Sommersaison 2024

Bald beginnt das neue Semester und wir freuen uns jetzt schon auf viele weitere schöne Momente mit ganz viel Spaß, Tanz und Bewegung! Aerial Silk ist mehr als nur eine Sportart. Die Kunst der Luftakrobatik ist nicht nur eine akrobatische Herausforderung, sondern auch eine ästhetische Kunstform, die für jedem etwas bietet: Körperbeherrschung, Körperspannung sowie Koordination.

Familienwandertag zu sportKULTUR im Wolkenturm

Als saubere Feste ist es natürliche unsere Aufgabe eine umweltschonende Anreise zu planen. Lasst uns gemeinsam unserem Ziel, Sport und Kultur zusammenzubringen, näher kommen und zum Eventort möglichst umweltschonend anzukommen.  Neben Sport wollen wir auch die Natur und Kultur erkunden und uns auf herrliche Wanderwege begeben. Auch ihr wollt mit uns die „Natur pur“ erleben

Aerial am Wagram in der Arena Wagram

Wir sind stolz darauf, mit der Arena am Wagram kooperieren zu dürfen! Seit diesem Jahr haben wir mit der Arena am Wagram eine Kooperation und dürfen dort trainieren. So haben wir zusätzlich die Möglichkeit, an spannenden Events teilzunehmen und Auftritte vorzuführen. Neulich hatten wir einen ganz besonderen Auftritt, den wir fleißig und mit viel Spaß

sportKULTUR im Wolkenturm – Fulminanter Auftakt in Grafenegg

Vergangenes Wochenende trafen sich rund 200 Sportlerinnen und Sportler um das zu tun, was zuvor noch nie jemand gewagt hat: auf einer Konzertbühne Basketball zu spielen. Die Idee entstand erst wenige Monate zuvor und wurde dank großartiger Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union sowie dem SPORTLAND Niederösterreich und weiterer Sponsoren und Helfer trotz kurzer

Sommerprogramm 2023

BASKETBALL CAMP U10: Montag, 31. Juli bis Freitag, 4. August U14: Montag, 7. August bis Freitag, 11. August 08:00 bis 16:00 Uhr, Freitag bis 13:00 Uhr (Frühbetreuungsmöglichkeit ab 07:30 Uhr) inkl. Verpflegung Kursort: Mehrzweckhalle Fels am Wagram Kosten: 180 Euro/Teilnehmer Kursleiter: Ing. Andreas Stolze Weitere Infos: basketball-am-wagram.at Kosten: € 180,00 RÜCKENFIT & PILATES (Bewegt im